Reiten im Spessart

Reiten im Spessart, auf historischen Pfaden ganz unbeschwert den Ritt genießen sowie sich an der schönen Landschaft erfreuen. Hier im schönen Naturpark, da ist die Luft noch sauber, die Bäche klar, die wellige Wald- und Wiesenlandschaft weit und die Preise niedrig sind, was sich längst schon herum gesprochen hat.

Mitten im Mainviereck gelegen, befindet sich das gastliche Erholungsland - der Naturpark Spessart -  eines der schönsten und abwechselungsreichsten Gebiete Deutschlands. Touren- und Landschaftserlebnis pur sowie zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten mit ausgezeichneter Gastronomie und fairen Preisen zeichnen sich hier besonders heraus.

Im südlichen Spessart, an der letzten großen Windung des Mains, liegt der Markt Mönchberg. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Mönchberg einer der schönsten Erholungsorte dieses sagenumwobenen Waldgebietes ist.

Der Markt, wie dies Örtchen genannt wird, hat in den letzten zwanzig Jahren bei den Wettbewerben "Unser Dorf soll schöner werden" immer wieder große Erfolge erzielen können. 

1977 war Mönchberg sogar Silbermedaillengewinner Bayerns. 
Der schmucke Marktflecken liegt am Fuße eines dichtbewaldeten Höhenrückens und bietet für Tourenfreunde das ideale  Naturvergnügen.

Eines der absoluten Spessart-Highlights ist eine Strecke auf dem Eselsweg, für Wanderreiten bestens bekannt wobei die Tour alles bietet, was das Wanderreiterherz begehrt.  Ritte auf historischen Pfaden durch den Zauberwald Spessart, auf den Spuren der Spessarträuber, durch sonnige Weinberge, schattige Waldpassagen, kühle Bäche in romantischen Tälern,  da freut sich das Reiterherz, was für ein Genuss!

Reiten ist ein Stück Lebensfreude! Westernreiten und Wanderreiten macht Spaß, und kennt weder Alters- noch Leistungsgrenzen. Es fördert die Ausdauer, sowie die Koordination und schafft Selbstvertrauen.

Wer regelmäßig reitet, erhält nicht nur seine körperliche, sondern auch seine seelische Gesundheit.  Insbesondere Rückenproblemen und Verspannungen kann durch gezieltes Training entgegengewirkt werden. Und noch dazu, so die Aussage vom Reitstall-Sauer in Geiselbach, möchten wir den Spaß am Umgang mit dem Pferd vermitteln, und das Reiter und Pferd eine zufriedenstellende Partnerschaft eingehen.  Denn ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

Reitunterricht bieten wir für fast jedes Alter an. Ab drei Jahren, können schon die Kids beim geführten Ponyreiten erste Pferdeluft schnuppern und ihr Können im späteren Reitunterricht (ab ca. 6 Jahren) erweitern. Aber auch mit 60 Jahren ist es noch möglich aufs Pferd zu steigen und an den Ausritten und Unterricht teilzunehmen.

Von Gymnastik am und auf dem Pferd über entspannende Aus-und Wanderritte durch die Natur, bis zum wettkampforientiertem Reiten ist alles vertreten.

Mit dem Partner als Pferd können sie viele neue Dinge an sich und um sich herum entdecken.

Wir bewirtschaften einen landwirtschaftlichen Grünlandbetrieb mit Pferdehaltung. Viele unserer Schulpferde stammen aus unserer eigenen Zucht. Aktuell besitzen wir einen Quarter Horse Hengst, dessen Nachwuchs wir aufziehen, selbst ausbilden und zum Teil auch verkaufen. Die Schulpferde sind aus verschiedenen Rassen nach ihrem Charakter ausgewählt.

Unsere Wiesen und Weiden werden extensiv genutzt, das heißt, es  werden kein Kunstdünger und keine Spritzmittel eingesetzt. Außerdem  werden sie abwechselnd beweidet und gemäht.

Die Pensionspferde und unsere eigenen Pferde werden natürlich und robust gehalten. Das bedeutet, dass sie die ganze Zeit im Jahr, auf ausgesuchten Koppeln leben.

Erfolgreich auf dem Turnier, Spaß im Gelände und Freizeit in der Herde auf der Koppel. Das Alles ist bei uns miteinander verbunden. Pferde und Natur, bei uns gehört beides zusammen.

Wir sind Freunde der naturnahen Pferdehaltung. Das ganze Jahr genießen unsere Pferde den Freigang und das Futter der Wanderkoppeln. Auch das Heu stellen wir selbst auf diesen Weiden her. Unsere Pferde sind dadurch sehr ausgeglichen, trittsicher und gesund. Das sind die besten Voraussetzungen für den Reitunterricht und die Aus- und Wanderritte.

Unser Angebot ist vielfältig und für fast jedes Alter ist was passendes zu finden. Von Geländeritten, Ponyreiten oder Westernreiten, bis zu Reiterferien und Kursen. Schauen sie mal herein und stöbern durch unsere Seiten.

Bilder anklicken!
Anschließend automatische Slidershow nach 3 Sekunden.
stop, zurück, vor, Show
Sämtliche Fotos (Reitstall-Sauer) durch Anklicken vergrößern!
Anschließend automatische Slidershow nach 3 Sekunden.
Homepage Reitstall-Sauer ... hier klicken


...nah und gut Lebensmittel
Martin Bauer Mönchberg
Image-Prospekt
Über spessartland
Mainviereck
Hochzeit im Spessart
Nachts im Spessartwald
Rettet die Alte Kirche
Spessartbahn
Natur-Landschaft
Natur-Erlebnis pur
Naturvielfalt
Online-Werbung
Gesundheit-Plus
Anfahrt, Route
spessartland
Aktiv im Spessart
Gastronomie
Regionale Produkte
Urlaub im Bayerischen Spessart
Naturpark Bayerischer Spessart
Wohlfühl-Region
Landschaft
Geschichte des Landkreises Miltenberg
Gemeinden der Landkreise AB und MIL
Sehenswertes
Burgen und Schlösser
Barockkirche
Kuratie-Kirche
Luftkurort im Bayerischen Spessart
Badeparadies
Camping
Baumhäuser
Wander-Paradies
Der Eselsweg
Rotwein-Wanderweg
Barrierefrei wandern
Warum Wandern
Wander-Führer*in
Wanderungen
Wandern & Yoga
Radfahren
Mountainbike
Nordic Walking
Reiten
Wander-Reiten
Kutschfahrt
Golfen, Golfplätze
Tennis
Motorrad-Fahren
Square Dance
Wassertreten
Oldtimertreff
Hochzeit, Events
Event-Location
Festsaal
Musikanten
Wirtshaus-Singen
Häcker-Wirtschaft
Bartholomäus
Markt
Apfelsammler
Website prospessart
EDV / IT - Beratung
Website erstellen
Kontaktseite
Datenschutz
Impressum
www.finanziero.de