Regionale Produkte

✓ Qualität & Frische im Mainviereck ✓ Das gute Gefühl beim Einkaufen ✓ Aus der Region für die Region ✓ Stärkung der regionalen Wirtschaft

Wenn Produkte aus dem Spessart kommen dann greifen Verbraucher immer lieber zu denn auf den BIO-Boom folgt der Trend zu Produkten aus der Region. Qualität und Frische aus hiesiger Umgebung ist ein Versprechen weil hier Produkte von höchster Qualität angeboten werden, die zum Beispiel nicht durch lange Transportwege an Frische verlieren und deren Herkunft und Produktion klar nachvollziehbar und transparent sind.
Mineral-
Brunnen
heimbach
Wohnideen
Spessart-
Brauerei
Wiesenhof
Sommerau
Küche, Bad
Eichenbühl
PP-Hausbau
Hallenbau
Mainland-
Milch
Sonnenschutz
Hobbach
edvSoft
IT & Internet
Hofladen
Wengerter
Bäckerei
Weigl
Repp
Nudelfabrik
Gärtnerei
Fuchs
Panflötenbau
Hofmann
Spessart-
Holzhaus
Haarstube
Hartmann
Foto-
Löschinger
Essen
auf Rädern
Reisebüro
Wildensee
Clean Service
Wildensee
Mode per
Tutti
Metzgerei
Zur Sonne
Schreinerei
Timo Wolf
Fensterwerk
Hobbach
Hausbau
Eschau
Malermeister
Röllbach
ELK
Elsenfeld
Spessart-
Räuber
heimbach
Wohnideen
Hausservice
Eschau
Weingut
Wengerter
Reitstall
Sauer
Getränke
Büchner
Altenheim
Heimbuchenthal
LKW-Kran
Röllbach
Wohlfühloase
Sommerau
Golfpark
Sulzbach
Golfclub
Sansenhof
Golfclub
MIL-Erftal
Zweiräder
Hobbach
Schmitt-Film
Großheubach
Optik Filbert
Eschau
Mainland-
Milch
Main
Landbrot
Cafe
Schloßmühle
Regionale
Gewerbe & Produkte
Regional
die beste Wahl
Gastro mit
regionalen Produkten
Die Produktpalette umfasst vielfältige Produkte aus regionaler Bauernhand, mit denen Sie sich gesund und bewusst ernähren können.

Bekannte Unternehmen sowie auch Familienbetriebe und Nebenerwerbs-Landwirte deren Produktions- und Logistik-Kapazitäten so begrenzt sind, dass sie nur einzelne Märkte anliefern, stellen sich hier vor.

Es geht auch um Hersteller die nicht unbedingt BIO-Produkte verkaufen aber allein durch Qualität und Bodenständigkeit die Ausstrahlung versprühen, dass die Kunden ihnen vertrauen.

Vor allem Obst, Gemüse, Brot und Milcherzeugnisse sind gefragte „Heimatprodukte“. Für den Handel ein lohnendes Geschäft. Das Angebot an Waren mit regionalem Charakter wächst stetig – damit aber auch die Zahl der Logos, die die regionale Herkunft belegen sollen.

Alles auf einem Markt Angebotene, das Kunden erwerben, verwenden, erleben, konsumieren oder mit dem sie interagieren können, ist ein Produkt. Der Begriff Produkt schließt also Dienstleistungen, Personen, Orte und sogar Ideen mit ein.

Produktmerkmale sind die kennzeichnenden Eigenschaften eines Produkts. Diese Merkmale zielen darauf ab, den Käufern einen funktionalen, emotionalen oder sozialen Nutzen zu bieten. Ein Produkt kann gegenständlich oder immateriell sein, wobei immaterielle Produkte auch als Dienstleistungen bezeichnet werden.

Bei einer Dienstleistung handelt es sich um eine besondere Art von Wirtschaftsgut. Wird eine Leistung in Form einer Dienstleistung erbracht, finden Herstellung und Verbrauch nämlich gleichzeitig statt. Dementsprechend sind Dienstleistungen nicht lagerfähig und von materiellen Gütern in Form von Waren abzugrenzen.

Das Spektrum an Dienstleistungen ist enorm: Taxifahrten, Frisörbesuche, Hilfe im Haushalt, gewerblicher Winterdienst etc. zählen alle als derartige immaterielle Güter. Die Personen, welche die Dienstleistungen erbringen, werden als „Dienstleister“ bezeichnet.

Services sind dann Produkte, wenn sie eine eigenständige Leistung beinhalten. Wird die aktiv und gezielt vermarktet, lassen sich Wettbewerbsvorteile erzielen. Nicht alle potenziellen Kunden eines im Vorfeld identifizierten relevanten Marktes sind gleichermaßen attraktiv für ein Unternehmen.

Regionale Lebensmittel sind aus der angegebenen Region stammende Rohstoffe oder Lebensmittel, die dort auch verarbeitet, verpackt und vertrieben werden. Deren kurze Transportwege bedeuten meist niedrigere CO2-Emissionen.

Wer darauf achtet regionale - und damit oft auch saisonale - Lebensmittel einzukaufen, hilft der Umwelt: Kürzere Transportwege, weniger Luftverschmutzung, weniger Verpackungsmüll, weil Obst und Gemüse weniger lang frisch bleiben müssen, bis sie überhaupt erst über den Ladentisch wandern.

Ein regionales Produkt sollte daher "aus der Region für die Region" sein. Dann wird es innerhalb einer abgegrenzten Region erzeugt, verarbeitet und vermarktet.

Besonders beliebt sind frisches Obst, Gemüse und Kräuter, die vermehrt direkt beim Bauern gekauft werden. Reif in der Saison geerntetes Obst und Gemüse schmeckt besser, enthält aufgrund der Frische mehr Nähr- und Vitalstoffe und ist meistens auch günstiger als Importware.

Regionalität bedeutet Qualität, Transparenz, Vertrauen und Nachhaltigkeit. Produkte oder Marken aus der Region werden beim Kauf oft bevorzugt aus weiteren Vorteilen:
  • Umweltschutz
  • Stärkung der regionalen Wirtschaft
  • Transparenz
  • Wertschätzung
  • Unabhängigkeit & Sichherheit
  • Qualität der Produkte
  • Bewahrung der Kultur
  • Vielfalt
  • Identität & Zugehörigkeit
  • Das gute Gefühl beim Einkaufen
Man kann also sagen, dass der Kauf von regionalen Produkten viele positive Auswirkungen hat. Regionalität ist somit auch nachhaltig, da so lokale wirtschaftliche Strukturen gestärkt werden, man einen Beitrag zum Klima-, Natur und Umweltschutz leistet sowie Kulturlandschaften erhält. Und Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.

Ein Produkt kann also gegenständlich oder immateriell sein, wobei immaterielle Produkte auch als Dienstleistungen bezeichnet werden. Somit bietet spessartland auch für Unternehmen, die Dienstleistungen wie Veranstaltungen, Beratung und Service produzieren, die ideale Internet-Plattform, um sich und die Leistungen, online zu präsentieren.

Wie z.B. Kranservice Ehring, ein aus Röllbach im Spessart ansässiger Krandienstleister für unterschiedliche Einsatzbereiche und Kranarbeiten fast jeder Art (Klick Präsentation).

Oder die Gärtnerei-Fuchs in Kleinwallstadt, eine eigentümergeführte Endverkaufsgärtnerei, die bereits seit 50 Jahren an diesem Standort besteht. Als Schwerpunkte sind Floristik für Hochzeiten, Business, Veranstaltungen und Trauer. Pflanzen für den In- und Outdoorbereich, Dekorationen von Veranstaltungen, Grabgestaltungen und vieles mehr, zu nennen. Florales Design verbreitet bei einer Veranstaltung eine sehr positive und freudige Atmosphäre. Ob private Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage, Firmen-Event, Groß- oder Messeveranstaltung, wir wollen, dass Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird, sagt Gärtner Peter Fuchs aus Kleinwallstadt.

Das Weingut von Rainer Wengerter belegte in der Klasse Chardonnay den dritten Platz bei der International Wine Challenge 2014, dem weltweit größten Wein-Wettbewerb in Wien. Somit gehört ein Wein aus Klingenberg zu den besten 100 Weinen der Welt.

Doch so gerne in diesem Internetportal regionale Produkte vorgestellt werden - ist es genau so wichtig, Sie mit dem Fachwissen rund um das Thema "Produkte aus der Region" zu informieren, Ihnen wichtige Tipps und Ratschläge zu geben, um auch Ihren Einkauf zu einem Erlebnis werden zu lassen! Sei es durch Auswahl qualitativ hochwertiger Erzeugnisse wie z.B. geniale kreativ und künstlerische Hochzeitstorten der Bäckerei & Konditorei Weigl oder "SpessartRäuber  Halbbitter" von Krämer`s Spirituosen.

Um Ihnen ein größeres Verkaufserlebnis zu bieten, werden im Sortiment hochwertige Produkte der regionalen Betriebe ergänzt. Einkaufen beim Erzeuger ist auch in diesen Zeiten hochaktuell, mit einer ständig steigenden Zahl von Käufern! Die Gründe für diese Entwicklung liegen in der Nähe zu den Kunden, in ihrer Kompetenz und Bemühen um den Kunden.

Die Auswahl der Produkte wird von den Kunden geschätzt und es ist bekannt, dass hier kurze Wege zu den Feldern und Nachbarbetrieben eine tatsächliche Tagesfrische der Produkte garantiert. Auch ist dem Verbraucher bekannt, dass keine Lebensmittelkette in der Lage ist oder sein will, so schnell zu reagieren wenn es darum geht, direkt von den Feldern geerntete Produkte, eine Stunde später z.B. in den Hofläden zu verkaufen.

Schnuppern Sie doch einfach mal rein bei den hier aufgeführten Adressen denn Sie erkennen schnell, dass es hier ausschließlich frische Produkte und für vergleichbar frische Produkte auch einen besseren Preis als bei anderen Anbietern gibt.

Zudem weiß der Kunde aber auch, dass er gleichbleibende Qualität kaufen kann und er weiß, woher seine Produkte, seine Lebensmittel stammen. Die bestehenden Angebote werden in ihrem Bestand gesichert und stärken die Wirtschaftskraft der Region.

Überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt und Qualität. Sie können die aufgeführten Erzeugnisse bequem per Internetadresse der einzelnen Anbieter bestellen oder besuchen Sie das jeweilige Ladengeschäft.

Mainviereck
und die Wirtschafts-Region im Bayerischen Spessart
spessartland, die Website
Image-Prospekt
prospessart, die Website
spessartbad, die Website
Badeparadies Mönchberg
Gemeinden der Landkreise
AB und MIL
Online-Werbung
Regionale Produkte
Firmen-Präsentation
* * *
Reges Tierleben nachts im Wald am Futterplatz
Urlaub im Bayerischen Spessart
Gastronomie
Wohlfühl-Region
Gesundheit-Plus
Mainviereck
Eventservice im Spessart
Hochzeit im Spessart
Hochzeit, Events
Event-Location
Festsaal
Aktiv im Spessart
Natur-Landschaft
Natur-
Erlebnis pur
Naturvielfalt
Naturpark Bayerischer Spessart
Landschaft
Geschichte des Landkreises Miltenberg
Sehenswertes
Burgen und Schlösser
Barockkirche
Kuratie-Kirche
Luftkurort im Bayerischen Spessart
Badeparadies
Camping
Baumhäuser
Wander-Paradies
Der Eselsweg
Rotwein-Wanderweg
Barrierefrei wandern
Warum Wandern
Wander-Führer*in
Wanderungen
Wandern & Yoga
Radfahren
Mountainbike
Nordic Walking
Reiten
Wander-Reiten
Kutschfahrt
Golfen, Golfplätze
Tennis
Motorrad-Fahren
Square Dance
Wassertreten
Oldtimertreff
Musikanten
Wirtshaus-Singen
Häcker-Wirtschaft
Bartholomäus
Markt
Apfelsammler
EDV / IT - Beratung
Website erstellen
Kontaktseite
Anfahrt,
Routenplaner
spessartland
Datenschutz
Impressum
Rettet die
ALTE KIRCHE
Spessartbahn