Container-Service
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Containerdienst und Containerservice bezeichnet die Entsorgung von
Abfällen aller Art mit Containerarten wie z.B. Abfallcontainer,
Bauschuttcontainer, Baucontainer, Sperrmüllcontainer und
Schrottcontainer in verschiedensten Größen.
Container
Ein Container (lateinisch continere ‚zusammenhalten', ‚enthalten')
bezeichnet meist Großraum-Behälter zur Lagerung und zum Transport von
Gütern. Die Frachtbehälter existieren in verschiedensten Größen und sind
in der Regel genormt und/oder standardisiert.
ISO-Container
Der wichtigste und bekannteste Containertyp ist der 40'-Container für
die Handelsschifffahrt mit den Maßen 12,192 × 2,438 × 2,591 m. Von
diesem Containertyp nach ISO 668 (freight container) sind über 15
Millionen im Verkehr.
Der Fracht- oder Schiffscontainer wurde im Jahr 1956 von dem Reeder
Malcolm McLean an der US-Ostküste für den Güterverkehr eingeführt. Er
wurde zunächst abschätzig als "Schachtelschiff" bezeichnet, setzte sich
aber bald durch - gegen starken Widerstand der Hafenarbeiter, die um
ihre Arbeitsplätze fürchteten und bessere Tarife erkämpften.
Inzwischen werden mit Containerschiffen zwei Drittel des
grenzüberschreitenden Warenverkehrs durchgeführt. Die Frachtcontainer
wurden dadurch zur Basis der Globalisierung der Wirtschaft; mit ihnen
wird u. a. der Großteil des Warenhandels mit Fertigprodukten
abgewickelt. Die Container können wegen ihrer genormten Form mit den
verschiedensten Transportmitteln (Seeschiffe, Binnenschiffe, Eisenbahn
und Lkw) befördert und schnell umgeschlagen werden.
Gängig sind hierbei 20-Fuß-Container - die sogenannten TEU (Twenty-foot
Equivalent Unit) - und 40-Fuß-Container (FEU = forty foot equivalent
unit):
Die 20'-Standardcontainer messen (außen) 6,058 × 2,438 × 2,591 Meter und
können z. B. 10.000 Jeans oder 20.000 originalverpackte Uhren aufnehmen,
aber auch Sperrgut, zu kühlende Waren im Kühlcontainer usw. Das größte
Containerschiff der Emma-Mærsk-Klasse ist in Dänemark registriert und
fasst 13.000 solcher Standardbehälter; der größte, vollautomatisierte
Containerhafen ist seit einigen Jahren Hamburg-Altenwerder.
Weltweit waren Mitte 2010 ungefähr 27,5 Millionen TEU Standardcontainer
(20', 40' oder 40' High Cube) im Umlauf.[5] Die Lebensdauer eines
üblichen Stahlcontainers beträgt durchschnittlich 12 bis 13 Jahre. In
letzter Zeit wurden diese Container hauptsächlich in China hergestellt,
zuletzt fast 3 Mio. TEU jährlich. Nachdem die Folgen der Finanzkrise die
Frachtmengen erheblich reduziert haben, ist diese Produktion fast zum
Erliegen gekommen. Eine Nachfrage gibt es noch für Spezialcontainer wie
Reefer-Container.
Abfallcontainer
Container werden insbesondere auch für die Abfallentsorgung als
Beförderungseinheit für Abfälle genutzt. Diese sind vor allem für eine
größere Abfallmenge geeignet, die das Fassungsvermögen und die erlaubte
Abfallart von Mülltonnen übersteigen. Insbesondere können hier auch
andere Abfallsorten, wie etwa Bauschutt oder Baumischabfälle, Sperrmüll,
Stahlschrott oder Gartenabfälle entsorgt werden.
Es gibt hierbei verschiedene Arten von Containern, die bei gleicher
Füllmenge Abweichungen in Höhe und Länge haben können und je nach
Gegebenheiten und Belademöglichkeiten zum Einsatz kommen.
Absetzcontainer werden vom Containerfahrzeug an Halteketten befestigt
und durch zwei Hebearme waagerecht abgesetzt bzw. aufgezogen.
Abrollcontainer verfügen über Rollen und werden durch einen
hydraulischen Hebearm mit Haken erfasst und aufgezogen bzw. abgesetzt.
Durch das hohe Fassungsvermögen (ab einem Rauminhalt von mindestens 1
m³) zählen diese Abfallbehälter zu den Containern.
Für Container dieser Größe muss in Deutschland eine Aufstellgenehmigung
bei der Stadt bzw. Kommune beantragt werden. Dieser Antrag kann per
Formblatt oder auch formlos gestellt werden. Die Gebühren sind je nach
Art der Nutzung unterschiedlich, belaufen sich aber auf mindestens 35
Euro. Altkleidersammlungen auf öffentlichem Grund werden generell nicht
genehmigt; ebenso gilt auch bei Grünanlagen eine besondere
Zuständigkeit.
Andere Containertypen
Container für Trockeneis
Es gibt eine Vielzahl weiterer Behältertypen, die teilweise in
internationalen Normen beschrieben sind. Die Normung unterstützt die
Intermodalen Verkehre, in denen das Tragfahrzeug mindestens einmal
gewechselt wird. Dabei wird häufig auch der Typ der Tragfahrzeuge
gewechselt (sogenannter "intermodaler Verkehr"), um Vorteile zu
gewinnen:
-
Abrollcontainer-Transportsysteme finden vor allem als Sperrmüll- oder
Abfallcontainer breite Verwendung. Spezielle Container dieses Systems
kommen beispielsweise bei einigen Feuerwehren als Transportmittel von
Versorgungseinrichtungen zum Einsatz. Beim Abrollcontainersystem
"Wechselladersystem Multi" bei der Bundeswehr ist auch eine
Container-Ergänzungsausstattungen (CEA) zur Aufnahme von 20-Fuß-ISO-
Containern vorgesehen.
-
Binnencontainer für den Einsatz in der Binnenschifffahrt und im
kombinierten Verkehr innerhalb Europas
-
CC-Container
-
Holzcontainer, z. B. als Erdbehälter für bestimmte Zierpflanzen
-
Intermediate Bulk Container (IBC) z. B. für Flüssigkeiten
-
Kühlcontainer
-
Trockencontainer: sind Spezialcontainer für besonders schwierige
Einsatzbedingungen im Nassbereich.
-
Lagercontainer: sind universell einsetzbare Stahlcontainer zur Lagerung
von Materialien und Maschinen.
-
Atommülltransporte - siehe z. B. Castor (Kerntechnik)
-
Schnellbaucontainer sind zerlegt stapelbar; das kann Lagerkosten bzw.
Lagerraum sparen
-
Luftfrachtcontainer (Unit Load Device): Diese sind auf einer Seite oder
an zwei Seiten abgeschrägt, um sich der konkaven Außenwand des
Frachtraums besser anzupassen.
-
Wechselbrücken (swap bodies) sind Container mit Plane oder Hartkoffer,
die von der Lafette (Fahrgestell) auf Beinen abgestellt werden können
-
bigbag große Säcke (flexibler Schüttgutbehälter) mit einem
Fassungsvermögen von etwa ein bis zwei Kubikmeter
Container als raumbildende Module
Container werden auch als Modul zur Errichtung von Containergebäuden
benutzt. Sie können für die verschiedensten Nutzungen angepasst und
voreingerichtet werden, zum Beispiel als Wohncontainer, Bürocontainer,
Toilettencontainer oder Schulcontainer. Dazu werden sie in der Regel
isoliert, mit Türen und Fenstern versehen und innen ausgestattet. So
können sie als Aufenthaltsraum für Menschen dienen.
Quelle: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/ wiki/Container
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