Blumenladen

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Im europäischen Vergleich nehmen die Bundesbürger den Spitzenplatz beim Kauf von Blumen ein. Allerdings stagniert in den letzten Jahren die Nachfrage insgesamt; für 2012 meldeten die deutschen Produzenten ein Umsatzwachstum von rund 5 Prozent (AMI), 2013 sank der gesamte Zierpflanzenumsatz allerdings wieder deutlich, um knapp 6 Prozent. Dies war allerdings im wesentlichen der Witterung geschuldet, die den Frühjahrsverkauf von Beet- und Balkonpflanzen einbrechen ließ (minus 8 %). Auch Schnittblumen verloren (minus 4 %), allerdings war hier die Standardware der Konkurrenz laut AMI stärker betroffen als der Fachhandel.

Konsumgüter mit vergleichsweise niedrigem Einzelpreis, wie es Blumen sind, können bei den Verbrauchern gerade in wirtschaftlich schwachen Zeiten hochpreisige Geschenke / Anschaffungen ersetzen. 

Ganz unabhängig von den allgemeinen Konsumausgaben ist die Branche nicht: 2009 beispielsweise ging die Nachfrage im Schnittblumensegment zurück; die Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen einen Rückgang der Rosenimporte - immerhin die beliebteste Schnittblume - um über 10 Prozent. Wegen des größeren Angebots in branchenfremden Geschäften (z.B. Supermärkte) geraten die Preise zudem stärker unter Druck.

Marktsegmente. Wichtigste Herkunftsländer sind die Niederlande und Italien (Topfpflanzen, Schnittblumen), Dänemark (Topfpflanzen) und Kenia sowie Ekuador (Schnittblumen). Hervorragend unter den Schnittblumen ist die Stellung der Rose, die rund 38 Prozent des Marktes ausmacht (AMI 2011). Erwähnenswert noch die Umsätze mit den immer beliebter werdenden Chrysanthemen (10 %) Tulpen (9 %) sowie Gerbera (7 %) und neuerdings Sonnenblumen (4 %). Die insgesamt beliebtesten Beet- und Balkonpflanzen sind mit 11 % Marktanteil an diesem Segment Geranien; aus heimischer Produktion werden Stiefmütterchen und andere aus der Familie der Viola (24 %) bevorzugt, außerdem Sommerheide (8 %) Frühjahrsprimeln (8 %) und Geranien (Pelargonien; 7 %, alle: destatis 2012). Die umsatzstärkste Indoor-Blühpflanze ist die Topforchidee (31 %), gefolgt von Weihnachtsstern, Topf-Rose, Alpenveilchen und Azalee (zusammen 23 % an diesem Segment); die vier beliebtesten Grünpflanzen sind Efeu, Drachenbaum, Birkenfeige und Zimmerpalmenarten (zusammen 27 % der Grünpflanzen)

TEXT-Quelle: Volksbank
VR-GründungsKonzept
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